Themen zur Tierernährung
9 / 10


Die technischen Ergebnisse zeigten, dass die zum Zeitpunkt des Absetzens schwersten Ferkel während der Aufzuchtphase das meiste Futter aufnahmen und das höchste Wachstum erzielten. In den ersten 4 Tagen nach dem Absetzen nahmen die leichten Ferkel zwar das meiste Futter auf, aber anschließend nahmen die Schwersten bis Ende der Aufzuchtphase (34 Tage nach Absetzen) das meiste auf.

Abbildung 4 zeigt, wie viele Stunden nach dem Absetzen die Ferkel zum ersten Mal Futter aufnahmen. Abgesetzt wurde am Nachmittag um 15.00 Uhr. 4 Stunden später, um 19.00 Uhr, wurde das Licht abgeschaltet, am nächsten Morgen um 07.00 Uhr wieder angeschaltet. Die Abbildung zeigt, dass etwa 50% der Ferkel vor Abschalten des Lichtes zum ersten Mal Futter aufnahmen, d.h. innerhalb von 4 Stunden. Innerhalb der Dunkelphase werden keine Aktivitäten in Bezug auf eine erste Futteraufnahme registriert. Nach 2 Tagen haben 90% aller Ferkel zum ersten Mal Futter aufgenommen aber 10% immer noch nicht. In einer weiteren geplanten Untersuchungsreihe wird nachgegangen, welchen Einfluss dieses frühe oder späte erstmalige Fressen auf die Darmgesundheit hat.

Aus den Ergebnissen der Untersuchungen von Bruininx et al. (2001) kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass die Differenzen bei der Futteraufnahme zwischen den einzelnen Absetzferkeln groß sind und das mehr Informationen notwendig sind, um die Zusammenhänge zwischen der individuellen Futteraufnahme (sowohl vor als nach dem Absetzen) und der Darmgesundheit nach dem Absetzen zu klären.

Abb.4 Verlauf der ersten Futteraufnahme der Ferkel nach dem Absetzen
Verlauf der ersten Futteraufnahme der Ferkel nach dem Ansetzen


Seiten:
9
weiter lesen...

Zurück